Steuerrelevante Belege können über DATEV© Meine Steuern bereits unterjährig direkt digitalisiert und erfasst werden, was die Vorbereitung der Einkommensteuererklärung für unsere Mandanten erheblich vereinfacht. Um seine Belege digital für die Steuererklärung zur Verfügung zu stellen, müssen unsere Mandanten diese lediglich in die Online-Anwendung DATEV© Meine Steuern hochladen. Dazu kann beispielweise die App Upload Mobil auf dem Smartphone genutzt werden. Die Belege können bereits vorsortiert erfasst werden, aber ein völlig unsortiertes Hochladen ist ebenfalls möglich. Direkt nach dem Hochladen stehen uns die Belege sofort für die Weiterverarbeitung zur Verfügung. So können wir bei unterjähriger Erfassung schon im Vorfeld Hinweise geben, wenn etwa Freibeträge ausgeschöpft sind oder Ungereimtheiten auffallen. Die Kommunikation und der Austausch von Daten erfolgen dabei immer über die sichere DATEV-Cloud.
Die Anwendung ergänzt die bestehenden Möglichkeiten zur digitalen Zusammenarbeit zwischen uns und unseren Privatmandanten. So ist beispielsweise schon seit einigen Jahren die elektronische Freizeichnung der Steuererklärung möglich. Das neue Angebot deckt nun den der eigentlichen Deklaration vorgelagerten Bereich ab und sorgt bereits zu Beginn der Erstellung einer Steuererklärung für mehr Komfort.
Die Anwendung DATEV Meine Steuern ist seit 17.10.2019 allgemein verfügbar, den Funktionsumfang wird DATEV anschließend sukzessive erweitern. Gerne stellen wir diese Lösung für Sie bereit, sprechen Sie uns einfach an!