In unserer täglichen Beratungspraxis erleben wir oft, dass viele Menschen Probleme haben, die Unmenge an Unterlagen, die man während seines Lebens ansammelt, geordnet und strukturiert aufzubewahren.
Aus Ratlosigkeit, bzw. weil man irgendwann einfach den Über-blick verloren hat, findet sich das Ganze dann oft in Schuhkartons, Schubladen oder ähnlichen, natürlich völlig ungeeigneten Ablagen wieder. Und von Seiten des Finanzamtes drohen sogar ernsthaften Konsequenzen, wenn Unterlagen nicht ordnungsgemäß aufbewahrt werden.
Ein ausgeklügeltes Ablagesystem vereinfacht jedoch einiges. Ihre Unterlagen im Griff zu haben erleichtert Behördengänge, Bankgespräche oder verschiedenste Beratungstermine.
Und ein paar gut eingerichtete Ordner mit handelsüblichen Registern und Trennstreifen bringen schon Abhilfe.
Unsere Leistung
Unser Service
Ihre Vorteile
Gebühren
Auf Anfrage.
Integrativer Bestandteils unseres UnterlagenManagements um den Austausch wichtiger Dokumente zu vereinfachen und die Bearbeitung zu beschleunigen, sind unsere unsere speziellen MandantenPendelordner mit Sortierhinweisen und Checklisten.
Auch in Zeiten von digitalem Rechnungswesen und virtuellen Belegen kann man (noch) nicht auf die realen Belege verzichten. Von Seiten der Finanzverwaltung wird momentan noch die zusätzliche Aufbewahrung der Originalen als obligatorisch angesehen und aus handelsrechtlicher Sicht sind diese "geordnet" aufzubewahren.
Auch für die Zukunft gehen Experten davon aus, dass es eine "papierarme" aber keine völlig "papierlose" Welt gibt. Von daher bleibt ein strukturiertes Ablagesystem zumindest dieser Restbelege unverzichtbar.