Der Internet Explorer wird von Microsoft seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. So können neue Funktionen in einer Online-Anwendung nicht immer optimal dargestellt werden. Einige Programme, z.B. Mein ELSTER, unterstützen den Internet Explorer bereits nicht mehr. Auch DATEV optimiert seine DATEV Online-Anwendungen für moderne Standard-Browser und wird sie ab Februar 2021 nicht mehr unter dem Internet Explorer testen.
Bereits seit Mai 2018 kann neben dem Internet Explorer auch Google Chrome für Windows und macOS unterstützt. Das bedeutet, das seitedem auch Mac-Anwender schon mit der Cloud-Anwendung arbeiten können. DATEV-Online-Anwendungen können mittlerweile mit folgenden Browsern verwendet werden:
- Microsoft Edge mit Chromium Engine
Mit DATEV SmartLogin
Mit DATEV SmartCard oder DATEV mIDentity - Google Chrome
Mit DATEV SmartLogin
Mit DATEV SmartCard oder DATEV mIDentity - Mozilla Firefox
Mit DATEV SmartLogin
Mit DATEV SmartCard oder DATEV mIDentity (manuelle Konfiguration nötig!) - Apple Safari auf macOS und iOS
Mit DATEV SmartLogin - Microsoft Internet Explorer 11
Mit DATEV SmartLogin
Mit DATEV SmartCard oder DATEV mIDentity