Zunächst wünschen wir an dieser Stelle ein frohes neues Jahr sowie viel Glück, Erfolg und v.a. Gesundheit in den kommenden 12 Monaten!
Im Anhang übersenden wir wieder unsere MandantenMonatsInformationen. Die DATEV neben den üblichen aktuellen Steuerterminen wieder interessante Kurzbeiträge für unsere Leser zusammengetragen. Zu den Highlights der aktuellen Ausgabe zählen:
- Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG)
- Obligatorische Verwendung der E-Rechnung
- Erhöhte Schwellenwerte für EÜR
- Sonstige Gesetzesänderungen 2024 (u.a. Einkommensteuertarife, Pendlerpauschale, Photovoltaikanlagen (PVA), Neuregelungen bei Mini- und Midijobs, Arbeitszeiterfassung, Transparenzregister, Umsatzsteuer in der Gastronomie
- Sächsische Regelungen zur Grundsteuer rechtmäßig / Zweifel an Rechtmäßigkeit in Rheinland-Pfalz
Diese und alle weiteren Ausgaben gibt es auch als Download hier auf unserer Internetseite.
Hinweisen möchten wir an dieser Stelle auch nochmals auf unsere exklusive Mandanten-Broschüre zu den steuerlichen Änderungen 2023/24: das Ziel, die Steuerschuld so klein wie möglich zu halten, ist nur mit einer sorgfältigen Planung zu erreichen, damit Freibeträge, Freigrenzen oder andere Steuerermäßigungen nicht verloren gehen. Zu berücksichtigen sind dabei Rechtsprechung, Verwaltungsanweisungen und gesetzliche Neuregelungen. Informieren Sie sich mit der genannten Broschüre über die wichtigsten Änderungen zum Jahreswechsel. Auf Wunsch senden wir diese Broschüre gerne zu! Sprechen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Bei Rückfragen zu allen Themen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.