Profisportler

::Home /Infos /Themen /Weitere /Das Unternehmen "Sportler" bzw. "Künstler"

Karriere nach der Karriere

Nach der aktiven Laufbahn steht der Sportler vor der Herausforderung, die Karriere nach der Karriere zu starten. Hier kann der während der aktiven Laufbahn erworbene Bekanntheitsgrad ein Wettbewerbsvorteil sein, dessen Potential es zu nutzen gilt.

Und auch hier stehen wir dann als Partner in allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen zur Seite, damit auch die zweite Karriere so erfolgreich verläuft wie die erste. Denn als Steuerberater haben wir erkannt, dass gegenseitiges Vertrauen die Basis einer erfolgreichen und langfristigen Partnerschaft ist! Einer Partnerschaft, die das Ende der sportlichen Karriere überdauern kann.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Hat man durch den Sport erst einmal eine gewisse Berühmtheit erlangt, sieht sich der Athlet häufig der Tatsache ausgesetzt, dass viele nur sein bestes wollen: nämlich sein Geld. Das belegen prominente Beispiele leider immer wieder und immer häufiger.

Wir als Steuerberater sind an dieser Stelle allein schon aus berufsrechtlichen Gründen immensen Restriktionen unterworfen. Darüber hinaus hat sich durch unser intensives Networking mit Partnern aus verschiedenen Bereichen ein System gegenseitiger Kontrolle etabliert, auf das der Mandant vertrauen kann.

Aktive Laufbahn

Das Unternehmen ?Profi-Sportler?

Profisportler müssen täglich Spitzenleistungen bringen. Damit sie ihr volles Leistungspotential abrufen können, müssen sie sich einzig und allein auf ihren jeweiligen Wettkampf konzentrieren. Aber Profi-Sportler zu sein heißt heute auch, ein Ein-Mann-Unternehmen zu betreiben. Ein Unternehmen mit dem Ziel, sich selbst möglichst gewinnbringend zu vermarkten.

Und nicht nur dabei sehen sich professionelle Sportler mit verschiedensten steuerlichen Problemen und Gestaltungsmöglichkeiten konfrontiert, die unmittelbar mit ihrer (hoffentlich erfolgreichen) Karriere zusammenhängen. Nur eine individuelle Beratung unter Einbeziehung der persönlichen Umstände kann ein steuerlich und betriebswirtschaftlich optimales Ergebnis liefern.

ERROR: Content Element with uid "184" and type "templavoila_pi1" has no rendering definition!

Dazu gehören insbesondere Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit, Transferabwicklung und Vertragsverhandlungen, (sportliches) Coaching, Versicherung und Vorsorge, Anlage- und Vermögensplanung sowie Rechtsberatung.